«

»

Hilfe, Bidding! So bekommst Du den Wunschkurs.

Seit dem 30. August beschäftigt uns das „Bidding“ und viele wissen immer noch nicht, was zu tun ist. Kurz gesagt: Bidden ist das elektronische Kurszuteilungssystem der HSG und man findet es im Serviceportal unter Veranstaltungen. Mit dem Bidding kann man auf bestimmte Kurse bieten, um dann ihnen zugeteilt zu werden.

Im Assessmentjahr stehen jedem Student/in 1000 Punkte zur Verfügung, mit denen man auf Kurse bieten kann.

Alpha bietet z.B. 900 Punkte für den Kurs D, Beta 820 und Gamma 940 Punkte. Doch Kurs D hat nur noch zwei freie Plätze. Hier kommt nun das Bidding ins Spiel:

 

Bidden funktioniert wie ein Auktionshaus. Diejenigen, die am meisten bieten, bekommen die freien Plätze. Achtung! Man weiss nicht, wie viel die anderen Studenten auf diesen Kurs gebiddet haben. Wenn alle die gleiche Punktzahl auf einen Kurs bieten, wird per Zufallsprinzip entschieden, wer die freien Plätze bekommt.

Auf ein Freitagsmodell kann man als erstes bidden. Das Freitagsmodell bestimmt, wie euer Freitag ablaufen wird.

 

Freitagsmodelle Assessment 2012/2013

 

Es werden sehr viele Punkte auf das Freitagsmodell gesetzt, weil dieses Modell den Ablauf deines Freitags bestimmen wird.

Man setzt auch noch Punkte für die Übungen zu LWA und für Reflexionskompetenzkurse (Geschichte, Philosophie, Soziologie, Psychologie). Hier biddet man eigentlich nur, wenn man unbedingt zu einem speziellen Dozenten möchte oder freitags zeitlich relativ flexibel ist. Einfach reinsetzten kann man sich in Pflichtwahlfächer (Mathe oder Strafrecht), in Selbststudiumskurse und in Sprachkurse. Auf diese Kurse wird demnach eher wenig gebiddet.

Im StudentWeb findet ihr in der Rubrik Assessment auch noch ein ausführlicheres Merkblatt zum Bidding. Falls ihr noch Fragen habt, einfach kommentieren, wir helfen euch gerne weiter! 🙂

Bidding

 

Also, ab ins Serviceportal, gebiddet wird nur noch bis Donnerstag, den 13.9.12, 12:00 Uhr!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sw2012.startwoche.ch/2012/09/11/hilfe-bidding/

Kommentar verfassen